Dipperz/Steinau – Große Anerkennung für eine tragende Säule des Amateurfußballs. Am 10. Dezember 2025 wurde im Sporthaus Dipperz das ehrenamtliche Engagement verdienter Vereinsmitglieder aus der Region gewürdigt. Dabei erhielt Uwe „Herbie“ Herbert von der Sportgemeinschaft 1908 Steinau e.V. den DFB-Ehrenamtspreis, überreicht von Kreisfußballwart Thorsten Beck.
Uwe Herbert ist seit 1995 Mitglied der SG Steinau und feiert 2025 sein 30-jähriges Vereinsjubiläum. Von 1997 bis 2002 war er aktiver Spieler, ehe er seine Laufbahn nach dem vierten Kreuzbandriss beenden musste. Seit 2002 ist er als Betreuer der 1. Mannschaft eine feste Konstante an der Seitenlinie und begleitete in dieser Zeit 13 verschiedene Trainer. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorstandsmitglied, Sponsor und Organisator zahlreicher Vereinsaktivitäten. In der Saison 2023/24 übernahm er zudem interimsweise das Traineramt der 2. Mannschaft, als der etatmäßige Trainer kurzfristig ausfiel.
Auch gesellschaftlich übernahm er Verantwortung: Zwischen 2015 und 2019 fuhr Uwe Herbert einen syrischen Flüchtling regelmäßig zu Trainingseinheiten und Spielen und setzte damit ein Beispiel für gelebte Integration.
Mit seinem unermüdlichen Einsatz gilt Uwe Herbert als gute Seele der SG Steinau. Im Namen des gesamten Vereins bedankt sich der Vorstand herzlich bei „Herbie“ für sein außergewöhnliches Engagement.



