Emotionaler Abschied von FSV-Trainer Dominic Günther

Im letzten Heimspiel der Saison, am 26.05.2024, bot sich der perfekte Rahmen für den Abschied von Dominic Günther aus dem Traineramt.

Bei traumhaftem Wetter wartete ein Spalier aus Spielern auf Dominic, als dieser das Spielfeld betrat. Neben der ersten und zweiten Mannschaft des FSV gliederten sich auch die Gäste aus Künzell und Büchenberg/Uttrichshausen in die Reihen ein. Als Überraschung haben sich zudem einige langjährige Weggefährten aus ganz Deutschland in Steinau eingefunden. Mit Tränen in den Augen und seiner Tochter Clara auf dem Arm durchquerte Dominic unter Beifall das Spalier.

Anschließend wurden die Verdienste unseres scheidenden Trainers in Reden der Vorstandsmitglieder Gerhard Bieneck, Uwe Herbert und David Goldmann sowie des Kapitäns Sven Aschenbrücker gewürdigt. Zum Abschluss überreichte ihm der Mannschaftsrat ein Fotoalbum sowie ein von allen Spielern signiertes paar Fußballschuhe.

Neben dem Abschied stand an diesem Tag noch das Fußballspiel gegen den TSV Künzell II auf dem Programm, das einen weiteren Gänsehautmoment bereithielt. In der 66. Minute köpfte Dominic nach einer Vorlage von Marcel Sippel zum zwischenzeitlichen 3:1 ein und wurde von Spielern und Fans gefeiert. Mit dem 4:1 Sieg sicherte sich der FSV vorzeitig den 4. Tabellenplatz.

Rückblick – Bereits von der Saison 12/13 bis zur Saison 14/15 lief Dominic drei Jahre in der Kreisoberliga für die SG Steinau auf. Damals, unter Trainer Marcel Schmitt, wurde er vor allem als Stürmer eingesetzt. Nach einem vierjährigen Engagement für den Gruppenligisten SG Kerzell kehrte Dominic zur Saison 19/20 als Spielertrainer an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Als Nachfolger von Jürgen Kreß übernahm er die in die A-Liga abgestiegene erste Mannschaft des FSV. Dominic gelang es eine fünfjährige Ära zu prägen und für Kontinuität auf der Trainerposition zu sorgen. Gegenüber seinem ersten Engagement bei der SG Steinau hielt er nun als Dirigent im zentralen Mittelfeld die Fäden in der Hand. Unter seiner Führung wurden sämtliche Spielzeiten im oberen Tabellendrittel abgeschlossen.

Im Namen des gesamten Vereins bedanken wir uns für deine Arbeit als Trainer und die Hingabe, mit der du deine Aufgaben wahrgenommen hast. Du hast es geschafft die Fähigkeiten unserer Spieler weiterzuentwickeln und eine geschlossene Mannschaft zu formen. Wir hoffen, dass wir dich weiterhin hin und wieder im FSV-Trikot auflaufen sehen dürfen.

Danke Domi!

Vorstand der SG Steinau