Ende Mai 2023 wurde unter anderem auf unserem A-Platz 6 moderne LED-Leuchten installiert.

Neben der enormen Energieeinsparung besticht es durch eine verbesserte Helligkeit und Ausleuchtung des Platzes sowie verminderter Abstrahlung in die Umgebung. Wir hoffen, den Mannschaften damit noch bessere Bedingungen geschaffen zu haben und freuen uns über die geringeren Stromkosten.

35 Prozent der Umbaukosten trägt die gemeinnützige Gesellschaft Zukunft-Umwelt-Gesellschaft, welche dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstellt ist.

Weitere 25 Prozent wurden im Rahmen des Förderprogramms „Weiterführung der Vereinsarbeit“ durch das Land Hessen finanziert.

Der Landkreis Fulda beteiligte sich an diesem anspruchsvollen Projekt mit 20 Prozent der Gesamtkosten und die Gemeinde Petersberg erleichterte die finanzielle Last des Vereins um weitere 10 Prozent.

Allen Fördergebern möchten wir als SG 08 Steinau herzlich für die finanzielle Unterstützung danken und hoffen, dass wir jeweils einen Vertreter im Rahmen der offiziellen Einweihung der neuen Flutlichtanlage am 03.09.2023 begrüßen zu können.

Ein wesentlicher Dank gilt der Firma Backes & Scholz aus Petersberg und unseren tatkräftigen Vereinsmitgliedern, die das neue Flutlicht an unserem Sportplatz haben Wirklichkeit werden lassen

Sechs neue Leuchten mit einer Gesamtleistung von 7.800 Watt ersetzen acht Halogen-Dampfstrahler mit einer Gesamtleistung von 16.680 Watt.

Die moderne LED-Technik hat bei Volllast einen Energieverbrauch von 3.900 kWh und damit 53,2 Prozent weniger als die energieintensiveren Halogen-Dampfstrahler.

Die LED-Leuchten sind so ausgerichtet, dass ein Abstrahlen der Helligkeit in die Umgebung vermieden wird.

Des Weiteren ist das neue Flutlichtlicht dimmbar und kann so optimal an die äußeren Bedingungen angepasst werden.